VEREIN

Der Verein

Am 30.3.2013 wurde der Erlebnispädagogisches Zentrum Ith (EPZI) e.V. gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe, insbesondere der Jugendbildung, die Förderung der Erziehung, die Förderung des Naturschutzes und die Förderung des Sports. Der Verein führt Veranstaltungen und Seminare im Ithwerk und in der Umgebung durch. Er ist ausschließlich gemeinnützig tätig.
Schwerpunkte des Vereins sind
–   die Durchführung und Förderung fachlich betreuter erlebnispädagogischer Angebote und Kletterprogramme,
– Öffentlichkeitsarbeit für die Vereinbarkeit und Notwendigkeit von Erlebnispädagogik, Felsklettern und Naturschutz,
–   die Kooperation mit anderen Vereinen, Personen und Trägern zur Förderung von Sozial– und Schlüssel-kompetenzen.

Geschichte des Ithwerks

Das ehemalige Heizkraftwerk gehörte zu der Zivildienstschule Ith und wurde bis Sommer 2009 vom Bund zur Beheizung des Geländes betrieben. Ursprünglich war die Zivildienstschule 1936 als Reichssegelschule gegründet und nach dem Krieg von den Briten übernommen worden, um dort eine Funkschule einzurichten. 1955, als die Royal Airforce das Gelände übernahm, wurden die baulichen Anlagen stark erweitert, unter anderem durch das besagte Heizkraftwerk. Anfang der 1970er Jahre ist das Gelände in Bundeseigentum übergegangen und wurde 2010 wieder vom Bund verkauft. Seitdem sind umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt worden. In der Galerie unten können Sie einen Eindruck davon bekommen.